Wie simulatoren und digital twins in der ausbildung eingesetzt werden

Die  örtliche Bildungsbehörde der Kotka-Hamina-Regionsgruppe  (Ekami) stellt einen erstklassige Ausbildungs- und Trainingsservices , Workshops und ein soziales Jugendarbeitsnetz  in Süd-Kymenlaakso, Finnland zur Verfügung. Die Ekami-Gruppe besteht aus zwei Geschäftseinheiten:die Süd- Kymenlaakso Berufsfachschule und Küstenworkshops „“Rannikkopajat”sowie zwei Tochterunternehmen, Ekami Consulting Gmbh und Primus High Tech GmbH.

Ekami benutzt Mevea Trainingssimulatoren für die Ausbildung zukünftiger Kranführer in Finnland und im Ausland. Die Simulatoren bieten den Auszubildenden eine sichere und realistische Erfahrung. Sie ermöglichen eine vielseitige und effektive Ausbildungsmethode im Gebrauch von komplizierten Maschinen. Die Zusammenarbeit von Mevea und Ekami geht bis auf 2005 zurück, das Jahr, in dem Mevea gegründet wurde, was Ekami zu einem der ältestren Kunden von Mevea macht

 

Ausbildungssimulatoren verbessern Sicherheit, Effektivität und Genauigkeit

Die Ausbildung von Hafenkranführern ist ein sehr wichtiger und herausfordernder Prozess – die Auszubildenden sind ein wesentlicher Teil der Gesamtlogistik. Da die Effektivität und das Fachwissen von Hafenkranführern direkten Einfluss auf den Gesamtverkehr des Hafens hat,  sind die Auswirkungen manchmal sogar global zu spüren. Ausbildung und Trainig der Hafenkranführer ist daher von höchster Priorität.

Ekami's Port Simulator

Für die letzten 15 Jahre hat Ekami die Trainingssmiulatoren von Mevea in der  weltklassigen Ausbildung seiner Studenten eingesetzt. Die Simulatoren geben den Auszubildenden eine tiefgehende Erfahrung. Sie sorgen für ein realistisches und sicheresLernumfeld, in dem die Studenten ihre Fähigkeiten verbessern können. Die Vorteile von Simulatoren in der Ausbildung sind vielfältig und offensichtlich. Maria Kämäräinen, eine Ausbilderin bei Ekami, vertritt die Meinung, dass diese Vorteile besonders in den Bereichen Sicherheit, Kosteneffizienz und Genauigkeit liegen. Lernen in einem simulierten Umfeld hat sicherlich mehr Spielraum für Fehler im Vergleich zu der herrkömmlichen Umgebung. Trainingsübungen werden unzählige Male wiederholt, bis das gewünschte Ziel erreicht ist. Zudem verringert der Gebrauch einen Trainingssimulators nicht die operative Kapazität eines Hafens. „Trainingssimulatoren ermöglichen den richtigen Maschinen in optimaler Kapazität zu funktionieren”, fügt Kämäräinen hinzu.

Simulatoren sind kosteneffektiv

Ekami bildet jedes Jahr ungefähr 100 Studenten von finnischen Häfen und der Industrie aus. Jedoch beschränken sich Ekamis Aktivitäten nicht nur auf Finnland,  jhrlich werden auch Kurse in Afrika organisiert. Für diesen Zweck besitzt Ekami eine mobile Alternative – einen tragbaren Kransimulator. „Wir benutzen die Trainigssimulatoren auch für die Personalrekrutierung unserer Kunden” sagt Knutas. Nicht nur beschleunigt sich dadurch der Rekrutierungsprozess, es ist außerdem eine sehr kosteneffiziente Methode.

Knutas ist der festen Meinung, dass Simulatortraining in der Zukunft eine noch größere Rolle – besonders bedingt durch die offensichtlichen Sicherheits- und Effektivitätsvorteile – spielen wird. Zusätzlich zu generischen Krannmodellen, die ein guter Anfangspunkt in der Ausbildung darstellen,  besitzt Ekami zwei physische Modell emit integrierten Kontrollsystemen der Hersteller von Liebherr und Mantsinen. Die Vorteile von Simulatortrainig läßt sich auch an Ekamis Studenten feststellen, die den Realismus der Trainingssimulatoren sehr schätzen. Wenn die Studenten nach der Ausbildung anfabgen, ihren Beruf auszuüben, haben sie zudem Erfahrung mit spezifischen Systemen, was einen Wettbewerbsvorteil für Arbeitgeber und Arbeitnehmer darstellt.

„ lch glaube, Mevea hat für uns einen erstklassigen Service geliefert und wir freuen uns auf die kontinuieliche Zusammenarbeit in der Ausbildung zukünftiger Spezialisten auch in der Zukunft,“ fügt Knutas aabschließend hinzu.

„Ich glaube, dass in der Zukunft Simulatoren eine noch größere Rolle in der Ausbildung spielen werden. SIe sind sicher und stellen einen sehr effektive Methode der Ausbildun dar. Ich denke, dass wir einen großartigen Service von Mevea bekommen habe und wir freuen uns auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit zur Ausbildung zukünftiger Spezialisten in der Zukunft.

Simo Knutas

Simo Knutas

Lehrer & Ausbilder

Ekami

How Simulators and Digital Twins Are Used in Training

The Joint Authority of Education of Kotka-Hamina Region Group (Ekami) provides high-quality education and training services, youth workshops and outreach youthwork in Southern Kymenlaakso, Finland. Ekami Group has two business units South Kymenlaakso Vocational College and Coastal Workshops “Rannikkopajat” and two subsidiaries Ekami Consulting Ltd. and Primus High Tech Ltd.

Ekami uses Mevea’s training simulators to train future port crane specialists in Finland as well as abroad. The simulators provide a safe but realistic experience for trainees, allowing for a versatile and effective method to training them in the use of demanding machinery. Collaboration between Mevea and Ekami reaches far back to Mevea’s establishment in 2005, making Ekami one of Mevea’s longest-lasting customers.

Training Simulators Improve Safety, Efficiency, and Accuracy

Training port crane operators is a very important and challenging process – the trainees form an essential part in a bigger logistics chain. Since the efficiency and expertise of port crane operators have a direct impact on all traffic going through a port, at times the effects are global. Therefore, providing high quality education and training opportunities is of paramount importance.

Ekami's Port Simulator

For the past 15 years, Ekami has been using Mevea’s training simulators to provide world-class education for students, as well as for more experienced operators. The simulators provide an in-depth experience for the trainees, allowing for a realistic but a safe environment to learn and develop their skills. The benefits of using simulators for training purposes are numerous and hard to ignore. According to Maria Kämäräinen, a Trainer at Ekami, these include safety, cost efficiency, and accuracy. There is significantly more room for error when learning in a simulated environment in comparison to operating a real machine. The training drills may be repeated countless times until the desired results are obtained. Furthermore, using a training simulator instead of a real machine does not reduce a port’s operative capacity. “Using training simulators allows the real machines to operate at a optimal capacity”, Kämäräinen comments.

Simulators Are Cost-Effective

Ekami trains approximately one hundred students each year from Finnish ports and industry. However, Ekami’s activity is not limited to Finland as it organises training courses in Africa. For this purpose, Ekami has a more mobile alternative – the portable crane simulator. “We also use training simulators for recruiting new people for our customers”, Knutas comments. Not only is the recruitment process swift in gauging the candidates, it is also a very cost-effective method.

Knutas believes that simulator training will have a greater role in education, particularly due to its merits in safety and efficiency. In addition to generic crane models, which provide a good starting point for students, Ekami has two real crane models with integrated manufacturer crane control systems, namely by Liebherr and Mantsinen, respectively. The value of using training simulators is also seen in how Ekami’s students appreciate the realism of the training simulators. Once the students graduate an embark on their professional careers, they already possess some experience in working with specific systems, which is a competitive advantage, both for the graduate and their employer.

“I think we have received great service working with Mevea and we trust that in the future this collaboration will continue to help us in training future specialists”, Knutas concludes.

I believe that in the future simulators will have a greater role in education because they are safe and very efficient way to train people... I think we have received great service working with Mevea and we trust that in the future this collaboration will continue to help us in training future specialists.

Simo Knutas

Simo Knutas

Teacher & Trainer

Ekami